Ferien Mährig 2014

am 20. - 26. Juli 2014 starten die Trainingsferien nach Mährig DE!

 

Wir wünschen allen Teilnehmer/ Innen viel Spass, guter Erfolg und gemütliche Abende!

 

ps: Bitte denkt am Markt in Tschechien an mich! Petra :-)


Ferien Mährig 2013


Trainingswoche auf dem Ferienhof Kraus in 
Mähring

 

Vom 21. Juli bis 27. Juli 13 haben 14 Aktivmitglieder und zwei Gäste mit ihren Vierbeinern an der schon zur Tradition gewordenen Trainingswoche auf dem Ferienhof Kraus in Mähring im Oberpfälzerwald – Bayern teilgenommen.

Bei schönstem Wetter konnten alle Teilnehmer, sei es bei der Fährtenarbeit der Unterordnung oder beim Schutzdienst viel profitieren können. Jeden Morgen nach dem reichhaltigen Morgenessen ging es je nach Wunsch jedes einzelnen ins Fährtengelände und anschliessend auf den Unterordnungsplatz. Trainiert wurde in Gruppen oder einzeln je nach Bedarf oder Notwendigkeit.

Am Nachmittag nach einer kleinen Zwischenverpflegung die uns
immer von Norma hergerichtet wurde, hatte man noch Zeit fürs Fachsimpeln oder einem kurzen Nickerchen bevor es weiter ging im Schutzdiensttraining. Einige der Begleithundegruppe vergnügten sich in der kühlen Agilityhalle.

So um zirka 19:00 Uhr standen dann alle frisch gestylt und hungrig auf dem Vorplatz, teilten sich in den Autos auf und los ging die Fahrt in ein heimeliges Restaurant um das Abendessen zu geniessen. Nach der Rückkehr genoss man noch eine Weile den warmen Abend auf dem Ferienhof bei Musik von Normas Handharmonika und einem Glas Wein.

Am Mittwochnachmittag hatten unsere Vierbeiner befohlene
Ruhe damit sie sich vom Training und der grossen Hitze erholen konnten. Die meisten von uns fuhren nach Eger auf den Markt wo sich die Einten mit einkaufen und die Andern in einem schönen Asia-Restaurant verweilten.

Viel zu schnell verging diese wunderschöne Woche.
Allen ein grosses Dankeschön fürs Mitmachen, die Kameradschaftspflege und vor allem jenen die so vieles beigetragen haben für die intensiven und lehrreichen Trainings.

 

Euer Präsident

Bilder unter Bildergalerie


Bild des Monats

Unser Hündeler Lied

getextet von Norma Kobler

Download
Lied OG Rheintal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.4 KB

Ferien Mähring 2012

6. Trainingswoche vom 08. – 14. Juli 2012 des SC OG Rheintal in Mähring, Bayern

9 Hundeführer/in haben vom 08. -14 Juli 2012 mit 11 Hunden an der 6. Trainingswoche auf dem Ferienhof Kraus in Mähring im Oberpfälzerwald- Bayern teilgenommen.

Nach einer mehrstündigen Anfahrt sind alle 9 Hündeler mit teils Partner und Hund gut im schönen Mähring, Bayern angekommen. Natürlich war das Wetter perfekt. Wir wurden, wie jedes Jahr von Manuela und Werner Kraus herzlich empfangen. Nach einer Hunde Gassi-Tour im schönen Gebiet im

 

Hundezwinger zur Verfügung oder man nahm sie mit aufs Zimmer.

Um 16 Uhr trafen wir uns draussen bei herrlichen Temperaturen zum alljährlichen Apéro. Jeder genoss die Erfrischung vom kühlen Getränk nach dieser Autofahrt. Drei Stunden später standen alle schon wieder bereit für die Abfahrt nach Neualbenreuth wo das Nachtessen stattfand.

Am Nächsten Morgen frisch gestärkt nach einem reichhaltigem Frühstücksbuffet wurde morgens kurz das „flexible“ Tagesprogramm besprochen und spätestens um 9:30 ging’s auf dem Übungsplatz los.

Auf den zur Verfügung stehenden Übungsplätzen, mit allen erforderlichen Geräten gut ausgerüstet, wurden täglich Unterordnung, Führigkeit und Schutzdienst unter der Leitung von Emil Kobler (Präsident) und Günther Kehrer (Schutzdiensthelfer und Übungsleiter) trainiert. Auf den weitläufigen Wiesen und Feldern direkt vor der Haustüre würde auch das Fährten fleissig geübt. Viele gute Tipps wurden abgegeben und auch umgesetzt.

Gegen Ende Woche konnte jedes Hunde-Team feststellen, dass er Dank dem vielem, regelmässigen trainieren sehr gute Fortschritte gemacht hatte und dies gab natürlich eine Motivation so weiter zu trainieren.

Jeden Tag um ca. 13:00 trafen war uns jeweils zur von Norma und Steffi vorbereiteten kleinen Brotzeit. Wir genossen es sehr. Herzlichen Dank! Abgerundet wurden die ausgefüllten Tage jeweils durch ein gemeinsames Abendessen in Neualbenreuth, in Tschechien oder bei einem feinen Grill im ‚Gartenhaus’ mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein, umrahmt von Akkordeonklängen und Gesang. Vorallem unser neues „Hündeler-Lied“ wurde fleissig mit Norma geübt. Gegen Ende der Woche tönte es schon ziemlich perfekt. Die Ausflüge auf den Markt nach Eger in Tschechien haben einzelne in den Kaufrausch versetzt, im nahegelegenem Tierschenreuth wurde der Proviant besorgt und auch die Wellnessoase im Sibyllenbad wurde genutzt.

Die SC OG Rheintal dankt der Familie Manuela und Werner Kraus herzlich für die liebevolle Betreuung und Bewirtung.

Am Samstagmorgen, nach dem feinen Frühstück machten sich alle Startbereit für die Heimreise. Es war eine super Woche mit guter Kamaradschaft, ganz nach dem Motto der OG Rheintal „ Jeder für Jeden“

 

Wir freuen uns jetzt schon auf’s nächste Jahr.

 

Petra Loher-Heeb mit Djuny